Mit 54 noch mal in die IT: Claudia hats geschafft!

Claudia ist 54 Jahre alt und hat vor wenigen Monaten den Einstieg in die IT-Branche geschafft. Sie ist das beste Beispiel, dass das Alter beim Quereinstieg häufig keine Rolle spielt. Skills, Persönlichkeit und Lernbereitschaft sind entscheidend.

 

Nachdem Claudia vor 30 Jahren eine Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau absolvierte und in dem Job arbeitete, gründete sie in den 2000ern eine Firma für Webdesign. Das Unternehmen war aber irgendwann nicht mehr rentabel und für Claudia begann eine schwere Zeit. Alleine schaffte sie den Schritt zurück in die IT-Branche nicht und Depressionen, eine Scheidung und ein Klinkaufenthalt hielten sie letztendlich davon ab, ihren Traumjob zu finden.

 

 

 

Claudia ist Frontend-Entwicklerin

 

Als es emotional wieder bergauf ging, fasste Claudia dann aber den festen Entschluss, so schnell wie möglich etwas an ihrem Leben zu ändern, bewarb sich bei Coding Bootcamps Europe und startete im Teilzeit-Camp durch! Eigentlich hatte sie dafür neun Monate Zeit, doch während des Job Days, den wir immer wieder organisieren, lernte sie die Firma „Mausbrand“ kennen und wurde mit einem weiteren Teilnehmer direkt eingestellt. Das Bootcamp schloss sie dann im Eilverfahren ab und startete kurz darauf in ihr neues Berufsleben als Frontend-Entwicklerin.

 

Wie ihr Berufsalltag jetzt aussieht und welche Aufgaben sie so übernehmen muss, erzählt sie im YouTube-Interview!

 

„Auch ältere Leute sollen es gerne probieren. Die können es nämlich auch noch schaffen!“

 

 

Dafür ist Claudia der beste Beweis!