Das Menschliche zählt: Absolventin Nina über ihr Coding Bootcamp

Nina (29) aus Dortmund war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Job, den sie von zu Hause aus erledigen kann, ohne dabei fragwürdige Produkte am Telefon verkaufen zu müssen. Beim Gaming und Streamen hörte sie immer wieder von Menschen, die einen solchen Job in der IT-Branche gefunden hatten. Der Bereich klang für Nina gut, Wissen hatte sie auf dem Gebiet allerdings keines. Das spielte für sie aber keine Rolle, Nina bewarb sich trotzdem und absolvierte ihr Bootcamp. Im YouTube-Video erzählt sie, wie sie das gemacht hat und was ihr dabei am meisten geholfen hat.

 

 

Für Nina zählte während des Bootcamps besonders die menschliche Komponente. Wenn sie mal nicht weiterkam, konnte sie sich jederzeit bei den Trainer:innen oder anderen Teilnehmer:innen melden und bekam stets Hilfe. Nicht selten war sie es aber selbst, die den anderen jede Menge Hilfestellungen und immer ein offenes Ohr anbot. Genau diese Menschlichkeit wünscht sich Nina auch in ihrem zukünftigen Job in der IT, der nicht ausschließlich aus Coden bestehen soll.

 

Im Moment ist Nina uns noch als Teaching-Assistant im Bootcamp erhalten geblieben. Da kümmert sie sich neben zahlreichen technischen Aufgaben auch ganz besonders viel um die Teilnehmer:innen und ihre Fragen und Sorgen.

 

Grüße an die Menschlichkeit,

Dein Bootcamp-Team