Abschlussprojekt Class 3: Student-Hub

Zum Abschluss unseres Bootcamps gehört für alle Teilnehmer:innen das große Abschlussprojekt, für das sie im Team zwei Wochen Zeit haben. Cecilia, Tim und Christian L. haben sich in ihrem Projekt mit dem „Student-Hub“ beschäftigt, ein Tool, das den Alltag im Bootcamp erleichtern soll.

 

Schon Class 1 und 2 haben sich mit dem „Student-Hub“ beschäftigt, ein ROTI (Return On Time Invested)-Tool gebaut und eine Fragen-Funktion für die „Ask-me-anything-Sessions“ programmiert. Die Gruppe aus Class 3 hat jetzt eine weitere Funktion hinzugefügt.

 

Neue Funktion: Der Lernfortschritt

 

In regelmäßigen Abständen fragen unsere Trainer:innen und Coaches den Lernfortschritt der Teilnehmer:innen ab. Dabei geht es um die Selbsteinschätzung in Bezug auf Lehrinhalte, aber auch um das allgemeine Wohlbefinden und Verbesserungsvorschläge. Mit der neuen Lernfortschritt-Funktion soll dieser Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Coaches vereinfacht werden.

 

Im Student-Hub können nämlich schon die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Die Einschätzung des fachlichen Wissens erfolgt auf einer Skala von 1 bis 10. Beim Thema Wohlbefinden oder bei Verbesserungsvorschlägen können Texte geschrieben werden. Sobald ein:e Teilnehmer:in eine solche Lernfortschritt-Seite ausgefüllt hat, bekommen die Teacher eine Nachricht, können den Eintrag einsehen und eine eigene Bewertung der Skills der jeweiligen Teilnehmer:innen abgeben. Diese Bewertung können wiederum die Teilnehmer:innen sehen und so erkennen, ob ihre Selbsteinschätzung mit der Einschätzung der Trainer:innen und Coaches übereinstimmt.

 

Sollten große Unterschiede in den Bewertungen bestehen, kann dieses Tool eine perfekte Grundlage für ein Gespräch bieten. Cecilia, Tim und Christian L. haben somit nicht nur ihr Abschlussprojekt erfolgreich bestanden, sondern auch einen Mehrwert für die Zukunft des Bootcamps geliefert.

 

Das Bootcamp-Team sagt Danke!