Bootcamp-Storys: Interview mit Teilnehmer Nicolai Simon

Nicolai Simon (34) ist ein absoluter Bilderbuch-Quereinsteiger in der IT-Branche. Eigentlich war er nämlich sein ganzes Leben Basketball-Profi, spielte in der 1. Liga bei Alba Berlin und anderen Vereinen und lebte für den Sport. Vor wenigen Jahren entschied er sich dann aber, einen anderen Weg einzuschlagen. Jetzt hat er das Bootcamp zum Webentwickler bei Coding Bootcamps Europe erfolgreich absolviert und startet in seine neue Karriere.

 

Vom Basketball-Profi zum Webentwickler

 

Nicolai wohnt mit seiner Familie in Trier, verbrachte einige Jahre auf dem Basketball-Internat und studierte International Management. Währenddessen spielte er 15 Jahre lang professionell Basketball, doch diese Zeit war vor wenigen Jahren vorbei.

 

Nach seiner Sportler-Karriere arbeitete er zwei Jahre im Produktmanagement und in der Softwareentwicklung. Der Bereich gefiel ihm so gut, dass er sein Interesse für Digitales mehr in den Fokus nahm und sich schließlich im Bootcamp bewarb.

 

Jetzt ist Nicolai frisch gebackener Webentwickler und startet seine Karriere in der IT-Branche. In einem ausführlichen Interview hat er uns genau erzählt, warum er sich für diesen Weg entschieden hat, wie ihm das Bootcamp gefällt und was er anderen Quereinsteiger:innen raten würde. Das gesamte Interview findest auf unserem Youtube-Kanal.

 

Den Basketball wird er trotz seines neuen Berufsfelds aber garantiert nie so ganz aus der Hand legen. Dafür ist der Sport einfach ein zu großer Teil seines Lebens.

 

Grüße vom Basketballplatz

Dein Bootcamp-Team