Bootcamp-Storys: Interview mit Teilnehmer Torsten

Wer sind die Teilnehmer:innen der Bootcamps und warum haben sie sich für den Quereinstieg in die IT-Branche entschieden?

 

In Teil 2 unserer Interview-Reihe stellen wir dir Torsten Bisanz-Blank vor. Torsten ist 53 Jahre alt und startete seine Karriere Anfang der 90er-Jahre in der TV-Branche. Vom Regieassistenten arbeitete er sich im Laufe der Jahre zum Editor hoch und landete irgendwann in einer Management-Rolle beim Schweizer Fernsehen.

 

Karriereneustart mit Anfang 50

 

Nach einer Umstrukturierung war er seinen Job dann aber los und Torsten musste sich neu orientieren. Im Rahmen eines Coachings fand er dann heraus, dass er sich seiner langjährigen Leidenschaft, der IT, widmen sollte. Als er dann auf Coding Bootcamps Europe stieß, zögerte er nicht und meldete sich an.

 

Jetzt steht er am Anfang seiner neuen Karriere als Webentwickler und strotzt nur so vor Ehrgeiz. Den Bootcamp-Alltag meistert er voller Motivation und ist sogar traurig, wenn am Freitagabend das Camp für das Wochenende pausiert.

 

„Einfach anfangen!“

 

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, einen Quereinstieg in die IT zu wagen, sich aber nicht sicher sind, ob sie das Zeug dafür haben, hat Torsten einen ziemlich pragmatischen Rat: „Einfach anfangen!“ Schließlich sind Vorkenntnisse im Bootcamp nicht notwendig und jede:r kann den Abschluss und den Quereinstieg schaffen.

 

Ein bisschen logisches Verständnis und ein Gespür von Kausalitäten kann aber nicht schaden, so Torsten. Aber auch das kann man lernen. Worauf es wirklich ankommt, ist der Wille und die Motivation, den Quereinstieg in die IT konsequent zu meistern.

 

Arbeiten im Garten

 

Wie Torstens zukünftiger Job als Webentwickler aussehen soll, weiß er noch nicht genau. Da will er sich aber auch noch gar nicht festlegen. Viel wichtiger ist für ihn, dass er der Management-Tretmühle entkommen ist und dank seines neu erlernten Berufs in Zukunft mehr Zeit mit seinem Hund im Garten verbringen kann.

 

Das ganze Interview mit Torsten kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal angucken!

 

Grüße aus Torstens grünem Garten

Dein Bootcamp-Team