Absolvent Matthias: „Das Bootcamp war ein Gamechanger!“

Matthias Mosthof (29) aus Crailsheim hat in jungen Jahren eine Ausbildung zum Lagerlogistiker gemacht. Damals hatte er noch keine Ahnung, was er mal wirklich machen wollte und war nur an einem Berufseinstieg interessiert. Mit den Jahren rutschte er aber in die Software-Abteilung eines Unternehmens, fand Gefallen an der Arbeit der Entwickler:innen und entschied sich schließlich für einen Richtungswechsel.

 

 

 

Vom Lagerlogistiker zum Entwickler

 

Im letzten Unternehmen, in dem Matthias arbeitete, wurde irgendwann ein Kommissionierroboter angeschafft, der schnell zu Matthias' Baby wurde. Er war damit beauftragt, den Roboter mit Karten zu füttern und gelangte so in das Software-Team der Firma.

 

Dort waren seine Aufgaben zwar eher die eines Systemadministrators, die Arbeit der Programmier:innen konnte er aber trotzdem hautnah miterleben und fand Gefallen daran. Nach einiger Zeit fasste er schließlich den Entschluss, sein Software-Wissen vertiefen zu wollen. Die einzige Chance dafür sah er zunächst in einem Studium. Dann stieß er aber auf das Angebot von Coding Bootcamps Europe.

 

Matthias im Coding Bootcamp

 

Ein Coding Bootcamp klang für ihn nach der perfekten Lösung, weil es einen schnelleren und praxisnäheren Einstieg in die IT-Branche versprach. Innerhalb weniger Tage war seine Bewerbung erfolgreich und Matthias startete im Bootcamp durch. Dabei gefiel ihm besonders die persönliche Atmosphäre. Obwohl im Camp alles zu 100 % remote stattfindet, hatte er von Anfang an das Gefühl, mit den anderen Teilnehmer:innen in einem Klassenzimmer zu sitzen und gemeinsam den Stoff zu bearbeiten. Auch die Live-Sessions mit den Trainer:innen waren immer individuell an seine Bedürfnisse angepasst. Jetzt kann Matthias ganz gewiss sagen:

 

„Das Bootcamp war ein Gamechanger!“ 

 

 

Der Weg zum ersten IT-Job

 

Nach dem Abschluss hörte Matthias aber nicht auf zu lernen. Er buchte sich direkt im Anschluss noch einen 40-stündigen Kurs zum Thema Backend, den er innerhalb von drei Wochen absolvierte. Danach hatte er das Gefühl, dass sein Wissen abgerundet war und er sich für seinen ersten IT-Job bewerben konnte. Die Jobsuche gestaltete schließlich äußerst erfolgreich und schon nach wenigen Tagen war Matthias in einem IT-Unternehmen angestellt.

 

Rat an alle Interessierten

 

Für alle, die auch über die Teilnahme am Coding Bootcamp nachdenken, hat Matthias einen guten Ratschlag parat. Seiner Meinung nach sollte man sich vor der Bewerbung gut informieren, wie die Arbeit von Entwickler:innen wirklich aussieht und welche Aufgabengebiete auf eine:n zukommen könnten. Wenn man dann immer noch Lust auf den Quereinstieg hat und ein hohes Maß an Motivation mitbringt, ist das Coding Bootcamp eine richtig gute Entscheidung!

 

Grüße von den Gamechangern,

 

Dein Bootcamp-Team