Vom Koch zum Entwickler: Absolvent Basti über sein Bootcamp

Basti (42) aus Berlin ist gelernter Koch und hat ganze 22 Jahre in der Gastronomie verbracht. Irgendwann meldete sich dann aber die Bandscheibe und gab ihm deutlich zu verstehen, dass der Job hinterm Herd ein Ende gefunden hatte. Krankgeschrieben und zu Hause kam schnell Langeweile auf und Basti widmete sich seinem alten Hobby, dem Coden. Wie sein Weg ins Bootcamp und danach verlief, erzählt er im YouTube-Interview.

 

 

 

Vor dem Bootcamp

 

Nachdem Basti sämtliche Computerspiele zu Hause ziemlich schnell durchgezockt hatte, beschäftigte er sich mehr und mehr mit Programmiersprachen, buchte sich Udemy-Kurse und fand immer mehr Gefallen am Coden. Nach wenigen Wochen bewarb er sich schließlich bei Coding Bootcamps Europe und startete in Vollzeit im Bootcamp durch.

 

Übers Ziel hinausgeschossen

 

Zu Beginn des Bootcamps hatte Basti aufgrund seiner Vorkenntnisse in HTML und CSS manchmal sogar Langeweile. Dann kam aber der „JavaScript-Hammer“ und er und die anderen Teilnehmer:innen hatten ordentlich zu tun. Besonders wichtig für ihn: das Arbeiten im Team. Dabei schoss Basti sogar immer wieder übers Ziel hinaus und brachte sich zusätzliche Dinge bei, die im Bootcamp gar nicht behandelt werden. Gemeinsam haben er und seine Mitstreiter:innen sich durch den Stoff geschlagen und im Abschlussprojekt ihr neues Wissen unter Beweis gestellt.

 

Kurz nach seinem Abschluss hat Basti sich dann sogar noch weitergebildet, hat Kurse zum Thema Docker und Kubernetes belegt und wusste schnell, in welche Richtung in der IT er sich bewegen möchte. Erste Bewerbungsgespräche ließen ebenfalls nicht lange auf sich warten und heute ist Basti bereits im IT-Job!

 

Vorkenntnisse schaden nicht!

 

Wer ebenfalls spürt, dass es einfach mal Zeit für eine Veränderung im Leben ist, dem kann Basti die Teilnahme am Bootcamp nur ans Herz legen. Vorkenntnisse in der Programmierung und eine Affinität zu Computern und deren Bedienung schaden aber definitiv nicht!

 

Grüße aus der digitalen Bratpfanne,

dein Bootcamp-Team