Therapie, Achterbahn & eine schöne Zeit: Absolvent Jason über sein Bootcamp

Jason (31) hat vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik gemacht. Danach arbeitete er in Produktionsbranche, stellte Teile für Autos her und wechselte mehrmals das Unternehmen. Zum Schluss arbeitete er in der Kundenbetreuung, hatte viel Kontakt zu ganz unterschiedlichen Menschen und eigentlich war der Job ganz ok. Mit der Zeit merkte er aber, dass ihm die Herausforderungen fehlen. Jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche machen, kam für Jason nicht länger infrage. Die IT-Branche versprach genau das Gegenteil. Ein sich ständig entwickelndes Aufgabengebiet, immer wieder neue Updates und spannende Themen und Kunden klangen so gut für ihn, dass er sich bei Coding Bootcamps Europe bewarb und das Bootcamp zum Webentwickler absolvierte.

 

Keine Herausforderung im alten Job

 

Ein einfacher 0815-Job, der nicht zu anstrengend ist und einen nicht sonderlich fordert – was manche Menschen gezielt suchen, war für Jason irgendwann ein absolutes No-Go. Er wollte nicht länger in der Kundenbetreuung sitzen und seine Zeit mit leichten Aufgaben verbringen. Der 31-Jährige suchte eine neue Herausforderung, bei der er seinen Kopf anstrengen muss. Die IT-Branche lag da nahe, denn schon vor seiner Ausbildung wäre er gerne Informatiker geworden. Der Einstieg war für ihn damals aber nicht so leicht und um keine Zeit zu vertrödeln, entschloss er sich zunächst etwas anderes zu lernen. Jetzt war der Moment aber endgültig gekommen, etwas an seinem Leben zu ändern.

 

Therapie, Achterbahn & eine schöne Zeit

 

Im Bootcamp fand Jason genau das, wonach er gesucht hatte. Jede Menge Herausforderungen, spannende Themen und manchmal sogar etwas zu viel Anstrengung für den Kopf. Seine Zeit im Camp beschreibt er mit den Worten:

 

„Therapie, Achterbahn und eine schöne Zeit.“

 

Die Therapie war für ihn zu lernen, sich immer wieder selbst zu motivieren, an seine Grenzen geführt zu werden und dann zu merken, dass man sich selbst in den Hintern treten und Durchhaltevermögen entwickeln muss.

 

Jasons Achterbahn im Bootcamp war dementsprechend eine der Gefühle. Aber nicht nur: Er lernte auch, mit ständig neuen IT-Problemen umzugehen, Bugs zu fixen und technischen Herausforderungen nach und nach zu meistern. Neue Themen, neue Teams und neue Probleme haben die Zeit im Bootcamp definitiv nicht langweilig werden lassen.

 

Trotz all dieser Hürden und Herausforderungen empfand Jason das Camp aber trotzdem als eine schöne Zeit. Man bekommt extrem viel Wissen in kürzester Zeit vermittelt, lernt spannende neue Leute kennen und entwickelt sogar Freundschaften. Auch nach dem Camp hält Jason mit seiner Klasse den Kontakt, die Absolvent:innen wollen sich weiterhin gegenseitig pushen und beim Einstieg in die IT-Branche unterstützen.

 

Jasons Rat an Quereinsteiger:innen

 

Wer wie Jason einen Richtungswechsel braucht und einen Quereinstieg in die IT-Branche schaffen will, dem empfiehlt der 31-Jährige, den Sprung ins kalte Wasser einfach zu wagen. Man hat schließlich nichts zu verlieren. Vorher sollte man sich aber so sicher wie möglich sein, dass die IT-Branche wirklich das Richtige ist, damit die Motivation im Bootcamp auch stimmt, findet Jason. Das komplette Video-Interview mit Jason findest du auf unserem YouTube-Kanal!

 

Wenn du dir noch nicht ganz so sicher bist und wie Jason vor wenigen Monaten ebenfalls keine Vorkenntnisse in der IT hast, dann zögere nicht, dich einfach bei uns zu bewerben. In einem kostenlosen Kennenlerngespräch finden wir gemeinsam heraus, ob das Camp für dich passt.

 

Grüße aus der Achterbahn

dein Bootcamp-Team