Joe Ray Gregory hat sein halbes Leben im Frontend verbracht, er ist ein absoluter Profi, wenn es um Webentwicklung geht. Den Einstieg in die IT-Branche fand er aber nicht auf klassischem Weg durch ein Informatik-Studium. Wie so viele gelangte er über Gaming in die Branche und brachte sich fast alles ganz alleine bei.
Vom Clan-Leader zum Senior Trainer
Joe ist klassischer Autodidakt und hat 2002 mit dem Programmieren angefangen. Startschuss für seinen Werdegang war das Online-Gaming und als er zum Clan-Leader ernannt wurde, musste er sich plötzlich um die Clan-Webseite kümmern. Nach und nach las er sich in die Basics von HTML, CSS und JavaScript ein und fing an, an der Seite herumzubasteln. Das machte ihm schnell so viel Spaß, dass er beschloss, sich mehr Programmier-Wissen anzueignen.
Kurz darauf beschloss er, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen. Während der Ausbildung merkte er aber schnell, dass seine große Leidenschaft im Frontend Development liegt und hat sein Wissen nebenbei aus einem ganz bestimmten Grund selbst ausgebaut:
„Ich wollte mich nicht damit zufriedengeben, dass jemand zu mir sagt, dass man das nicht umsetzen kann. Ich wollte verstehen, warum man das nicht umsetzen kann und wie man es besser machen kann.“
Danach folgte eine wahre Liebesgeschichte mit JavaScript und ein nicht enden wollender Wissensdurst. Joe war regelrecht im Tunnel, hatte einfach Bock, mehr über Programmiersprachen und Systeme zu lernen und machte sich somit selbst zum Profi.
Joe Ray Gregory im Bootcamp
Wir freuen uns riesig, Joe heute als Senior Trainer bei Coding Bootcamps Europe zu haben. Joe ist bei uns dafür zuständig, die Teilnehmer:innen in den Live-Sessions zu begleiten. Er klärt dort zusätzliche und weiterführende Fragen, löst Knoten in den Köpfen und codet live mit und für die angehenden Webentwickler:innen.
Freizeit-Joe
Wenn Joe gerade nicht Quereinsteiger:innen dabei hilft, Programmieren zu lernen und ihren Start in die IT-Branche zu meistern, macht er gerne Musik. Gitarren, Ukulelen und ein Cajón zählt er sein Eigen, die in der Regel für die etwas härteren Klänge herhalten müssen.
Den Clan von damals gibt es übrigens nicht mehr. Gaming ist aber trotzdem noch ein kleiner Teil seines Lebens. Wenn es die Zeit und das Familienleben erlauben, spielt er gerne mal eine Runde Fifa oder fährt die ferngesteuerten Autos seiner Kids über die Straße.
Wenn du dir von Joe die Knoten im Kopf lösen lassen möchtest, dann komm ins Bootcamp und bewirb dich jetzt für ein kostenloses Kennenlerngespräch.
Das komplette Interview mit Joe kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal angucken.
Grüße vom Clan,
Dein Bootcamp-Team

