Bootcamp-Storys: Sophie macht den Quereinstieg in Teilzeit

Sophie Brunner (30) aus Erfurt liebt Quereinstiege und hat schon ein paar hinter sich. Nach mehreren Hochschulabschlüssen, darunter ein Master in Musikvermittlung, startete sie beruflich im öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch. Als Corona kam, war der Job in der Kultur-Branche aber plötzlich ziemlich unsicher, Sophie arbeitete immer wieder „für die Tonne“ und entschied sich: „So will ich nicht mehr arbeiten!“

 

Vom Quereinstieg zum Quereinstieg

 

Ein Quereinstieg musste her, und so folgte ein Lehramtsreferendariat, schließlich verspricht der Beruf als Lehrer:in eine große Sicherheit und keine schlechte Bezahlung. Als Sophie den Zustand des deutschen Bildungssystems aus der ersten Reihe miterleben konnte, brach sie das Referendariat aber wieder ab und musste sich neu orientieren.

 

In ihrem Freundeskreis gab es einige Leute, die als Programmierer in der IT-Branche arbeiteten und der Job und die damit verbundenen Sicherheiten und Möglichkeiten klangen ziemlich gut. Weil Sophie nicht noch einen Hochschulabschluss machen wollte, war ein Informatik-Studium keine Option für sie. Stattdessen entschied sie sich für ein Coding Bootcamp in Teilzeit, denn ihren aktuellen Job als Content- und Community-Managerin bei einem Start-up wollte sie nicht so einfach aufgeben.

 

Das Teilzeit-Bootcamp

 

Im Teilzeit-Bootcamp hat Sophie bis zu neun Monate Zeit, ihren Abschluss zu machen. Das Lernen mit dem 20-Stunden-Job unter einen Hut zu bekommen, ist aber nicht immer leicht. Diese Zeit ist definitiv kräfteraubend, weiß sie jetzt. Wichtig ist es, sich noch genug Zeit für Freizeitaktivitäten zu nehmen.

 

Das Teilzeit-Camp findet Sophie aber richtig gut, denn hier kann sie ihr Lerntempo selbst bestimmen und bleibt komplett flexibel. Vom Aufbau her gleicht das Camp dem Vollzeitmodell, die Lernmodule sind die gleichen. Die Live-Termine, Fragerunden und Coding-Sessions sind aber freiwillig. Wenn Sophie gerade absolut keine Zeit oder zu viel anderes im Kopf hat, kann sie jederzeit den Laptop zuklappen und sich ihren Hobbys widmen. Trotzdem versucht sie, an so vielen Live-Terminen mit den Trainer:innen teilzunehmen, wie möglich.

 

Sophies Rat

 

Allen, die auch einen Karrierewechsel anstreben und sich für die IT interessieren, legt Sophie ans Herz, zunächst kostenlose Programme und Apps auszuprobieren. Wenn diese relativ oberflächlichen Inhalte schon Spaß machen, ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass das Bootcamp das Richtige ist. Die Entscheidung für ihren nächsten Quereinstieg im Leben bereut sie auf keinen Fall: 

 

„Am Ende nimmt man einen vollgepackten Handwerkskoffer mit, mit dem man die ersten Schritte im Beruf gehen kann!“

 

Sophies Handwerkskoffer kann sich mittlerweile schon sehen lassen. Das Schöne an einem Job in der IT ist aber auch, dass dieser Koffer unendlich viel Stauraum hat und niemals voll wird. Platz für neues Wissen ist immer.

 

Das komplette Interview mit Sophie kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

 

Zur Bewerbung fürs Bootcamp gehts hier!

 

 

Grüße von den Quereinsteigern,

dein Bootcamp-Team