Bootcamp-Storys: Für Laura war das ein echter Türöffner!

Als Laura (24) ihren Studienabschluss im Fach BWL in der Tasche hatte, wusste sie eigentlich schon, dass sie diese Karriere gar nicht will. Schon während des Studiums war sie sich unsicher, ob BWL das Richtige für sie ist. Die Jobsuche lief schließlich auch nicht optimal und Laura nahm das als Anreiz, ihr bevorstehendes Berufsleben noch mal in eine ganz neue Richtung zu lenken. Sie wollte einen zukunftssicheren Job, der immer spannend bleibt, eine Branche, die sich stets weiterentwickelt und eine Aufgabe, für die sie immer weiter lernen muss. Schnell war klar, wo all diese Anforderungen erfüllt werden: in der IT-Branche!

 

Lauras Bootcamp

 

Ein weiteres Studium kam für die 24-Jährige allerdings nicht infrage.

 

„Ich wollte einen direkten Einstieg!“

 

Laura wollte schneller durchstarten und entschied sich deshalb fürs Bootcamp. In Vollzeit absolvierte sie die 13 Wochen und verpasste sich selbst einen Kickstart in die IT.

 

Die Zeit im Camp war sehr intensiv und herausfordernd. HTML und CSS stellten noch keinerlei Probleme für sie dar. Als es dann um JavaScript ging, wurde der Lernaufwand aber schon deutlich höher. Trotz aller Herausforderungen schaffte Laura es, sich immer wieder zu motivieren und durchzuhalten.

 

Berufseinstieg und Lauras Rat

 

Von ihrem Abschluss im Bootcamp versprach sie sich von Anfang an, alles zu lernen, um fit für den Berufseinstieg in der IT-Branche zu sein. Genau das ist ihr auch gelungen. Die Jobsuche nach dem Camp verlief super, Laura bekam jede Menge positives Feedback von Unternehmen und arbeitet jetzt schon seit einigen Wochen fest angestellt als Junior Developer.

 

Allen, die auch einen direkten Einstieg in die IT haben wollen, rät Laura, keine Angst vor etwas Neuem zu haben und mit vollem Elan ins Bootcamp zu gehen. Dabei kann man sich immer darauf verlassen, nie alleine zu sein. Die Community im Camp ist super, die anderen Teilnehmer:innen und Trainer:innen sind immer ansprechbar und gemeinsam überwindet man auch die größten Hürden.

 

Das komplette Interview mit Laura findest du auf unserem Youtube-Kanal!

 

Grüße von den Türenöffnern,

Dein Bootcamp-Team