Bootcamp-Storys: Vor dem Camp war vieles aussichtslos!

Tobias (33) hat nach der Schule eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht und dann einige Zeit in dem Job gearbeitet. Danach folgten für ihn noch weitere Stationen, doch irgendwie war nie das Richtige für ihn dabei. Wie er letztendlich den Weg ins Bootcamp fand und wie die Teilnahme sein Leben verändern könnte, erzählt er im Interview.

 

Tobias war im sozialen Bereich verankert

 

Nach der Schule trat Tobias zum Zivildienst an und entdeckte dabei seine soziale Ader. Die Arbeit mit und für Menschen gefiel ihm so gut, dass er eine Ausbildung zum Altenpfleger machte. Der Job machte ihn irgendwann aber nicht mehr glücklich. Es folgte ein Studium der Sozialen Arbeit und ein Job als Erzieher in einem Kindergarten. All diese Stationen haben Tobias Spaß gemacht, doch wirklich zufriedenstellend waren die Jobs nie. Vor gar nicht allzu langer Zeit zog Tobias schließlich die Reißleine und machte Schluss mit der Aussichtslosigkeit.

 

Der Weg durchs Bootcamp

 

Eine gewisse Begeisterung für Technik hatte er schon immer und von diversen Coding Bootcamps hatte er bereits gehört. Letztendlich war es für ihn mehr oder weniger eine spontane Entscheidung. Er bewarb sich bei mehreren Anbietern und entschied sich für Coding Bootcamps Europe. Innerhalb 13 Wochen absolvierte er das Camp und ist jetzt angehender Webentwickler. Die Zeit im Camp empfand Tobias als herausfordernd, aber auch extrem spaßig und interessant. Frustmomente hatte er kaum.

 

Besonders gut gefiel ihm die Community. Er hatte immer das Gefühl, den Trainer:innen, Coaches und anderen Teilnehmer:innen ganz nah zu sein. Alle waren zu jeder Tag und Nachtzeit auf dem Discord-Server erreichbar und standen ihm jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt fühlt sich Tobias bereit für den Berufseinstieg, lässt es mit der Jobsuche aber erstmal entspannt angehen.

 

Tobias Rat

 

Für alle, die wie Tobias etwas in ihrem Leben ändern möchten und eine neue, vielversprechende und zukunftssichere Richtung einschlagen möchten, hat der Absolvent einen einfachen Rat:

 

„Wenn man mit seiner momentanen Situation unzufrieden ist und sich schon eine gewisse Aussichtslosigkeit eingeschlichen hat, dann ist das Bootcamp eine geile Sache!“

 

Für Tobias ging es bei seiner Teilnahme vielmehr darum, etwas Neues auszuprobieren. Ob ihm die Webentwicklung überhaupt gefallen würde, wusste er vorher nicht. Jetzt ist er mehr als froh, sich für das Bootcamp entschieden zu haben und blickt voller neuer Perspektiven in seine Zukunft.

 

Wenn du auch frische Perspektiven haben möchtest, dann geht es hier direkt zur Bewerbung für unser Bootcamp!

 

Das komplette Interview mit Tobias kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal ansehen.

 

Liebe Grüße von den Zukunftsmachern,

Dein Bootcamp-Team