Bootcamp-Storys: Dmitry fand neue Hoffnung im Bootcamp

Dmitry ist 34 Jahre alt und wohnt in Krefeld. In den vergangenen Jahren hat er beruflich so einiges erlebt. Vom Disponenten zum Sachbearbeiter und Video-Cutter bis hin zum Youtuber hat er alles durch. Eines hatten seine Jobs aber immer gemeinsam: Sie waren nicht krisensicher. Änderungen in den Youtube-Richtlinien machten den Job als Youtuber plötzlich kompliziert. Die Corona-Pandemie sorgte für eine schlechte Auftragslage bei seinen Arbeitgeber:innen und er musste schließlich in kurzer Zeit mehrmals den Job wechseln. Vor ein paar Monaten hat Dmitry dann aber endgültig die Reißleine gezogen und sich geschworen, dass damit jetzt ein für alle Mal Schluss ist!

 

Dmitry kommt ins Bootcamp

 

Die IT-Branche hat ihn schon länger interessiert und er arbeitete in der Vergangenheit bereits mit unterschiedlichen Ticketsystemen wie SAP. Er sehnte sich nach einem modernen Arbeitsumfeld, einer tollen Community und zeitgemäßen Strukturen. Genau deshalb entschied er sich für die Webentwicklung und meldete sich bei Coding Bootcamps Europe an.

 

Im Bootcamp gefielen ihm das Team und die Betreuung durch die Trainer:innen besonders gut. Nach drei Monaten hatte er seinen Abschluss schließlich in der Tasche und befindet sich jetzt auf Jobsuche.

 

Neue Hoffnung gefunden

 

Schon während des Bootcamps merkte Dmitry, dass die IT-Branche sich immer weiterentwickelt und die Frameworks nie starr sind. Genau das gefällt ihm so gut an seiner neuen Berufswahl. Der Job wird durch die vielen Updates und Erneuerungen niemals langweilig und man hat immer etwas Neues, auf das man sich stürzen kann. Seine neue Perspektive fasst er so zusammen:

 

„Jeder Mensch braucht eine Hoffnung, dass er mit der Zeit immer besser werden kann, und diese Hoffnung habe ich bekommen!“

 

Sein Rat an Quereinsteiger:innen

 

Dmitry bereut seine Entscheidung, ins Bootcamp gekommen zu sein, keine Sekunde und blickt voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft. Allen, die sich für die Teilnahme am Camp und den Quereinstieg in die IT interessieren, kann er daher nur dazu raten, sich zu bewerben. „Man muss es sich aber wirklich selbst zutrauen und darf keine Angst haben.“, so Dmitry. Vorbereitung, Konzentration und Durchhaltevermögen während des dreimonatigen Vollzeitcamps sind wichtig.

 

Wer es lieber etwas entspannter angehen möchte, kann sich natürlich auch für das Teilzeitcamp bewerben, in dem alle Teilnehmer:innen bis zu neun Monate Zeit haben und ihr Lerntempo selbst bestimmen können.

 

Das Interview mit Dmitry kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal ansehen!

 

Hoffnungsvolle Grüße

Dein Bootcamp-Team