Bootcamp-Storys: Ovi hatte etliche Jobs – jetzt ist er am Ziel!

Ovidiu-Iulian Goanta, kurz Ovi, ist 32 Jahre alt und hat in seinem Leben schon einige berufliche Stationen hinter sich. Er arbeitete als Kommissionierer, Schweißer, Fahrer, Elektriker und Personalberater und war immer auf der Suche nach einem Job, der zum ihm passt. All diese Jobs erfüllten ihn nicht und Ovi musste weiter suchen.

 

Ovis Weg ins Bootcamp

 

Sein Bruder war es letztendlich, der ihm empfahl, sich mit der IT-Branche und dem Programmieren zu beschäftigen. Ovi belegte einige Anfängerkurse für HTML und CSS und bemerkte ziemlich schnell, dass ihm das Coden richtig Spaß macht. Für ihn war das Ganze aber eher ein Hobby, das er nach Feierabend ausübte. Irgendwann beschäftigte er sich aber so viel mit den unterschiedlichen Frameworks, dass er beschloss, das Programmieren zu seinem Beruf zu machen. Im Internet fand er das Angebot von Coding Bootcamps Europe und bewarb sich. Jetzt, ein paar Monate später, ist Ovi Bootcamp-Absolvent und bereit für den Berufseinstieg in die IT.

 

Wertvolles Coaching von Mareike

 

Im Bootcamp hatte Ovi, wie alle anderen Teilnehmer, ganz schön zu kämpfen. Wer hier nicht extrem motiviert ist und immer fokussiert bleibt, hat es schwer, weiß Ovi jetzt. Er bedankt sich deshalb besonders beim Bootcamp-Team, ohne das er eventuell nicht durchgehalten hätte. Die Trainer:innen waren immer an seiner Seite und haben jederzeit bei Fragen und Problemen weitergeholfen.

 

Besonders gut fand Ovi aber auch das Coaching von CEO Mareike. Dort hat er gelernt, was er wirklich von seiner Zukunft will, wie man einen Lebenslauf schreibt und wie eine Bewerbung heutzutage aussehen sollte. Die Gespräche waren für ihn sehr wertvoll und haben sein Selbstbewusstsein ordentlich geboostert.

 

Stolz wie Ovi

 

Jetzt ist der Absolvent auf Jobsuche und hat schon einige Angebote bekommen. Lange wird es also nicht dauern, bis Ovi seine erste Stelle in der IT-Branche antritt. Sein Rat an alle, die auch über die Teilnahme am Bootcamp und den Quereinstieg in die IT nachdenken: „Einfach machen!“ Für Ovi hat nämlich alles perfekt gepasst und durch die Teilnahme hat er nun definitiv das Gefühl, eine gute Chance auf einen Job in der IT-Branche zu haben. Jetzt sagt er ganz selbstbewusst: „Ich bin stolz auf mich!“ Und das kannst du auch sein, Ovi!

 

Das Interview kannst du dir in Videoform wie immer auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

 

Und wenn du auch einen Selbstbewusstseins-Booster haben möchtest, dann vereinbare jetzt hier dein erstes Kennenlerngespräch mit uns!

 

Liebe Grüße von den Stolzmachern

Dein Bootcamp-Team