Bootcamp-Storys: Teilnehmerin Patricia hat jetzt viel bessere Jobaussichten

Patricia aus Leipzig ist studierte Kommunikationsdesignerin, arbeitete als UI- und UX-Designerin und wurde irgendwann arbeitslos, weil sie den Anforderungen vieler Arbeitgeber:innen nicht mehr ganz gerecht werden konnte. Obwohl sie ein abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung in der Tasche hatte, wurden in Stellenausschreibungen für UI- und UX-Designer:innen immer wieder Programmierkenntnisse gefordert. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, entschloss Patricia sich dazu, den Anforderungen gerecht zu werden und sich mit dem Programmieren zu beschäftigen.

 

Schnupperkurs als Einstieg

 

Sie besuchte zunächst einen kurzen Orientierungskurs und bemerkte schnell, dass HTML und CSS nicht nur wichtig für ihre berufliche Zukunft sein könnten, sondern auch für ihre private. Das Coden machte Patricia von Anfang an richtig Spaß und weil sie Spaß beim Lernen braucht, entschied sie sich am Ball zu bleiben. Sie bewarb sich bei mehreren Bootcamps und wählte letztendlich Coding Bootcamps Europe (CBE).

 

Die Lernmaterialien gefielen ihr bei CBE besonders gut und das Team war ihr von Beginn an sympathisch. Das Lernformat und die Tatsache, dass alle Lehrvideos jederzeit online verfügbar sind, machten das Bootcamp für Patricia zum vollen Erfolg. Jetzt hat sie ihren Abschluss in der Tasche und geht auf Jobsuche.

 

Patricias Zukunft

 

Beim Verfassen von Motivationsschreiben, Anschreiben und Bewerbungen bekommt Patricia, wie alle Teilnehmer:innen, auch nach ihrem Abschluss weiterhin Hilfe vom Team. Besonders Mareike, die ausgebildete Coachin ist, greift ihr hier unter die Arme und weiß genau, was Arbeitgeber:innen in den Unterlagen sehen wollen.

 

Für Patricia soll der Weg weiter in Richtung UI- und UX-Design gehen. In Zukunft aber eben mit den notwendigen Programmierkenntnissen, die in vielen Unternehmen so dringend benötigt werden. Mit ihrem neuen Skill-Set ist Patricia für viele Firmen ein absoluter Jackpot, denn sie vereint Kommunikations-, Design- und Programmierskills.

 

„Vor dem Bootcamp konnte ich mich auf nicht so viele Stellen bewerben, jetzt habe ich einfach viel viel mehr Auswahl und meine Chancen, genommen zu werden, sind deutlich höher.“

 

Patricias Rat

 

Allen, die mit dem Gedanken spielen, auch ins Bootcamp zu gehen, sich aber noch nicht ganz sicher sind, empfiehlt Patricia, auch einen Schnupperkurs zu machen. Die Zeit im Bootcamp war für sie zudem ein guter und benötigter Wechsel zur Arbeitslosigkeit. Durch die Teilnahme bekommt man endlich wieder Struktur in den Tag, hat Aufgaben und lernt neue Leute kennen, so die frisch gebackene Webentwicklerin.

 

Wer nicht gerne alleine lernt, hat im Bootcamp immer einen oder mehrere Buddies an der Seite, kann zusammen Programmieren und sich bei Fragen immer an die Klasse oder die gesamte Community wenden.

 

Das ganze Interview mit Patricia kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal angucken.

 

Und hier kannst du dich direkt für einen Platz in unserem nächsten Bootcamp bewerben.

 

Grüße von den Buddies

dein Bootcamp-Team