Bootcamp-Storys: Student Lorenz hatte den IT-Einstieg schon fast abgeschrieben

Lorenz Siebenwurst ist 22 Jahre alt und wohnt in Erlangen. Er studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor und arbeitet zurzeit als Werkstudent bei Siemens. Schon während seiner Zeit an der Uni hat er gemerkt, dass das Studium nicht ganz das Richtige für ihn ist. Im Pflichtkurs „Grundlagen der Informatik“ hat er schließlich seine Begeisterung für die IT entdeckt und entschieden, die Richtung zu wechseln.

 

Lorenz will in die IT

 

Als Werkstudent bei Siemens programmiert er bereits Datenbanken und hat schon erste Erfahrungen mit Java gesammelt. Seine erste Idee, in die IT-Branche zu kommen, war ein Informatik-Studium. Das wurde ihm von mehreren Unis allerdings verwehrt, weil er bislang ein anderes Fach studierte. Als Lorenz seinen Traum schon fast abgeschrieben hatte, stieß er auf Coding Bootcamps Europe und entdeckte das Modulcamp, in dem Teilnehmer:innen neun Monate Zeit für den Abschluss haben und ihr eigenes Lerntempo bestimmen können.

 

Für Lorenz klang das nach der perfekten Lösung, seinen Traum doch noch in die Tat umzusetzen. Er bewarb sich, bekam einen Platz und ist nun hoch motiviert im Modulcamp dabei. Eine gewisse Portion Disziplin ist dafür aber definitiv notwendig. Von Montag bis Mittwoch arbeitet er als Werkstudent, den Rest der Woche widmet er sich dann dem Bootcamp. Nebenbei jobbt er noch als Kellner in einer Brauerei. Trotzdem bekommt der 22-Jährige alles ziemlich gut unter einen Hut, was nicht zuletzt an der super Betreuung im Camp liegt.

 

Das Modulcamp

 

Im Modulcamp hat Lorenz jederzeit Zugriff auf alle Lernvideos und Module. Sein Tempo kann er dabei selbst bestimmen. Sollte er mal ein Problem haben, ist aber immer jemand zur Stelle, erzählt er im Interview. Auf dem Discord-Server von Coding Bootcamps Europe erreicht er innerhalb von zehn Minuten immer jemanden für eine Hilfestellung und fühlt sich bestens betreut.

 

Was kommt nach dem Bootcamp?

 

Von seiner Teilnahme verspricht Lorenz sich einen Vollzeit-Job als Junior Developer in der IT mit gutem Gehalt. Er will Erfahrungen in der Branche sammeln, weiter lernen und gerne remote arbeiten. Dank des Coachings während des Bootcamps und der Job-Days, bei denen sich unterschiedliche Unternehmen mit IT-Bedarf vorstellen, sieht er für die Jobsuche keine Probleme.

 

Sein Rat an alle Interessierten

 

Wenn man Lorenz fragt, was er anderen Menschen raten würde, die sich auch für einen Quereinstieg in die IT über ein Bootcamp interessieren, sagt er: „Ich würde es sofort wieder machen, weil es mega Spaß macht und dir in so kurzer Zeit eine ganz neue Lebensrichtung aufzeigen kann!“

 

Klingt gut? Dann bewirb dich doch direkt für einen Platz in unserem nächsten Camp!

 

Das komplette Interview mit Lorenz kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal angucken.

 

Beste Grüße aus dem Motivationsbrunnen

Dein Bootcamp-Team