Bootcamp-Storys: Wie Teilnehmerin Cecilia aus dem 9-to-5-Job ausbrach

Cecilia hat das Bootcamp erfolgreich absolviert und blickt in unseren Bootcamp-Storys nun auf die Zeit im Camp zurück. Sie ist sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein, denn zurück in ihren alten Job möchte sie auf keinen Fall.

 

Der 9-to-5-Job

 

Vor dem Bootcamp war Cecilia im Qualitätsmanagement eines Medizinteileherstellers beschäftigt und arbeitete dort jeden Tag 8 bis 10 Stunden. Dabei blieb wenig Zeit für Freizeit, Sport und Freunde. Den eigenen Tag konnte sie mit solch einer Arbeitslast nicht mehr frei planen und das gefiel ihr mit der Zeit immer weniger. Solche Abläufe im Job und im Leben müssen heutzutage einfach nicht mehr für alle sein, findet sie. Irgendwann trennte sie sich schließlich von dem Unternehmen und wurde auf Coding Bootcamps Europe aufmerksam. Für ihren Vater hatte Cecilia vor einiger Zeit mal eine Webseite mit Baukastensystem erstellt. Das kleine Projekt weckte schon damals die Neugier in ihr und sie wollte gerne wissen, was alles hinter dem Code steckt und wie die einzelnen Programmiersprachen zusammenpassen. Ihre Bewerbung im Camp war erfolgreich und Cecilia absolvierte das Vollzeit-Bootcamp in 13 Wochen.

 

Im Bootcamp

 

Das Bootcamp selbst war definitiv nicht einfach, erinnert sie sich noch gut: „Manchmal habe ich mich gefragt, warum das einfach nicht in mein Gehirn will.“ Um durchzuhalten, ist eine ganze Menge Motivation und Durchhaltevermögen notwendig. Auch, wenn es um die Themen geht, die Cecilia nicht ganz so gut lagen. JavaScript wird nicht mehr ihr bester Freund, da ist sie sich ziemlich sicher. Die Symbiose aus HTML und CSS begeistert sie dafür umso mehr. Am spannendsten fand sie letztendlich das Testing. Der Bereich analysiert, wie die User die Oberfläche benutzen. Gefundene Schwachstellen müssen dann an unterschiedlichen Stellen ausgebessert werden. Dafür ist jede Menge Organisationstalent notwendig: Genau Cecilias Ding! Zudem kann sie in dem Feld auch ihre Berufserfahrungen aus dem Qualitätsmanagement perfekt einbringen.

 

Die Jobsuche

 

Momentan schreibt Cecilia Bewerbungen und hatte auch schon erste Gespräche mit Unternehmen. Sie will versuchen, eine Testing-Stelle zu bekommen und sich auch in Zukunft weiter fortbilden. Wir drücken ihr dabei ganz fest die Daumen und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Cecilias Rat an alle Quereinsteiger:innen

 

Wer auch mit dem Gedanken spielt, sich im Bootcamp zu bewerben, sollte sich wirklich die Zeit dafür nehmen, weiß Cecilia. Wenn man sich für das Vollzeit-Camp entscheidet, sollte man auf jeden Fall dafür sorgen, dass man genug Zeit und so wenig Ablenkung wie möglich hat. Im Modulcamp, in dem sich die Teilnehmer:innen bis zu neun Monate Zeit lassen können, sieht das natürlich etwas entspannter aus.

 

Cecilias Fazit: „Man lernt einfach unglaublich viel innerhalb kürzester Zeit!“

 

Das komplette Interview findest du als Video auf unserem Youtube-Kanal!

 

Liebe Grüße

Dein Bootcamp-Team