Hinter den Kulissen: CEO Robin Böhm im Interview

Wer in der IT-Branche gut vernetzt ist, wird Robin Böhm vermutlich kennen. Seit Jahren arbeitet er als Trainer und Speaker und kennt sich bestens in dem Sektor aus. Sein Einstieg in die IT war relativ klassisch. Irgendwann merkte er aber, dass dieser Weg gar nicht unbedingt der Beste ist und beschäftigte sich mit alternativen Wegen in die Branche.

 

Vor dem Bootcamp

 

Robin kam schon recht früh mit dem Programmieren in Kontakt, als sein Vater in den 90er-Jahren Computer für seine Arztpraxis anschaffte. Robin bemerkte schnell, wie hilfreich Software in unterschiedlichen Bereichen sein kann und beschäftigte sich intensiver mit der Materie. Seine ersten Aufträge erledigte er für die örtlichen Schützenvereine auf dem Dorf und gestaltete Webseiten für die Schützenfeste. Darauf folgte eine Ausbildung zum informationstechnischen Assistent und ein Studium der Angewandten Informatik. Im Master realisierte er aber schließlich, dass der akademische Weg doch nicht der richtige für ihn ist und schrieb statt einer Masterarbeit und eigenes Buch über JavaScript. Aufbauend auf diesem Erfolg gründete er im Jahr 2013 schließlich mit einigen Freunden ein Unternehmen, das heute workshops.de heißt und Entwickler:innen aus Unternehmen fortbildet. In den vergangenen neun Jahren hat er so mit mehr als 2.500 Unternehmen zusammengearbeitet und ist weit über die IT-Branche hinaus bestens vernetzt.

 

Die Gründung von Coding Bootcamps Europe

 

Während dieser Zeit wurde Robin immer wieder Zeuge davon, dass „Fachidioten“, zu denen er sich selbst zählt, nicht immer die passende Wahl für alle Unternehmen sind. Ein Entwickler, der für eine Autowerkstatt arbeiten soll und keinerlei Erfahrung mit den Abläufen in der Werkstatt hat, tut sich mit einem solchen Auftrag in der Regel schwer. Da wäre es doch viel besser, wenn ein gelernter Kfz-Mechaniker mit IT-Kenntnissen ausgerüstet wird und dann einen solchen Auftrag übernehmen könnte. Um diese Vision zu realisieren und eine solche IT-Ausbildung für Quereinsteiger:innen zu ermöglichen, gründete er zusammen mit Mareike Coding Bootcamps Europe.

 

Seine Vision für das Bootcamp: Allen die Möglichkeit geben, sich in kurzer Zeit weiterzubilden, das Leben in eine neue, vielversprechende Richtung zu lenken und für mehr Diversität und Inklusion in der IT-Branche zu sorgen.

 

Bootcamp für alle

 

Grundsätzlich können alle Menschen am Bootcamp teilnehmen. Es muss jedoch klar sein, dass die Zeit nicht einfach wird und es jede Menge Disziplin und Durchhaltevermögen benötigt. Die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind laut Robin: Motivation, Mut und das Bewusstsein, dass eine hohe Eigeninitiative gefordert ist.

 

Fehlendes Geld sollte aber kein Faktor für die Teilnehmer:innen sein. Dank unterschiedlicher Finanzierungsmodelle soll das Bootcamp für alle sozialen Schichten möglich gemacht werden. Zudem ist das Modell des Modulcamps, bei dem alle Lehrvideos jederzeit online verfügbar sind, bestens auf ganz unterschiedliche Lebensumstände und Bedürfnisse angepasst.

 

Freizeit-Robin

 

Für Robin gilt ganz klar: Wochenende ist Wochenende! Wenn er Feierabend hat, versucht er bestmöglich für einen guten Ausgleich zu sorgen. Nach einem langen Tag am Computer braucht Robin ein bisschen Action. Die findet er besonders gerne an den Kickertischen der Berliner Bars. Er spielt sogar in einem Kicker-Team und nutzt die Abende beim Tischfußball auch immer wieder zum Networken.

 

Ansonsten powert er sich auch gerne mal beim Bouldern, Badminton oder Bowling aus und sorgt regelmäßig in der Sauna für Entspannung.

 

Das komplette Interview mit Robin kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal angucken.

 

Grüße vom Kickertisch,

Dein Bootcamp-Team