Hinter den Kulissen: Wer ist Mitgründerin und CEO Mareike?

Mareike ist CEO von Coding Bootcamps Europe und hat das Unternehmen zusammen mit Robin gegründet. Mit Programmieren hatte sie aber bislang relativ wenig zu tun. Mareike kommt eigentlich aus einer ganz anderen Richtung und weiß deshalb ganz genau, wie wertvoll die Skills aller einzelnen Teilnehmer:innen sind und welche tollen Chancen die Menschen haben, wenn sie ihr Können mit digitalen Fähigkeiten vereinen.

 

Vor Coding Bootcamps Europe

 

Nach dem Abi hat Mareike eine duale Ausbildung mit Schwerpunkt BWL absolviert. Weil ihr das nicht ausreichte, legte sie noch ein Maschinenbau-Studium oben drauf und arbeitete danach acht Jahre lang in einem großen Stahlkonzern. Während dieser Zeit fiel ihr immer wieder auf, wie oldschool viele Abläufe in der Firma sind und sie bemerkte, dass die Digitalisierung an dem Konzern und etlichen weiteren Firmen vorbeiläuft. Sie kündigte ihren Job und machte sich pünktlich zu Beginn der Corona-Pandemie mit ihrer Coaching-Agentur „Fuck You Comfort Zone“ selbstständig. Währenddessen hatte Mareike immer im Hinterkopf, dass man den Zug der Digitalisierung nicht verpassen darf. Als sie schließlich auf das Konzept der Coding Bootcamps stieß, rief sie Robin an und stellte ihm die Idee vor. Der war begeistert und nach etlichen Gesprächen war Coding Bootcamps Europe gegründet.

 

Bootcamp-Mareike

 

Im Bootcamp-Alltag hat Mareike als CEO unzählige Aufgabengebiete, die hinter den Kulissen stattfinden. Sie kümmert sich um Finanzabsprachen, Partner und das gesamte Team. Robin hat sie mal ziemlich passend als die Dirigentin des Bootcamps beschrieben.

 

Ihr Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Coaching der Teilnehmer:innen. In regelmäßigen Abständen macht sie Gruppen-Sessions für Bewerbungs- und Karrierecoaching und findet gemeinsam mit den angehenden Webentwickler:innen heraus, welche Jobs zu ihnen passen könnten, wie man vielversprechende Inserate findet und wie die Bewerbungsunterlagen aussehen könnten. Auch beim Anschreiben und Motivationsschreiben unterstützt Mareike wo sie kann.

 

Wer kann am Bootcamp teilnehmen?

 

Das Ziel hinter Coding Bootcamps Europe ist für Mareike unter anderem, Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und in eine andere Richtung zu lenken. Grundsätzlich ist jede:r bei CBE willkommen, solange die Motivation und das Durchhaltevermögen für das anstrengende Bootcamp stimmen. Man muss sich die Teilnahme definitiv auch selbst zutrauen, sonst könnte der Weg in die IT-Branche schwierig werden, weiß Mareike.

 

Freizeit-Mareike

 

Mareikes Leben besteht aber natürlich nicht nur noch aus Bootcamp. Um einen guten Ausgleich nach einem Tag am Laptop zu haben, hat sie vor kurzem Cross Fit für sich entdeckt. Drei Mal in der Woche bringt sie sich dabei selbst an ihre Grenzen und ist immer wieder fasziniert von den Leistungen anderer Sportler:innen, die die extrem anstrengenden Übungen mit scheinbarer Leichtigkeit erledigen.

 

Wenn Mareike mal etwas mehr Freizeit hat, dann lebt sie ihre Liebe zum Reisen und zum Wasser aus. Egal ob Surfen, Wakeboarden oder Tauchen – im Wasser ist die Mitgründerin zu Hause und kann so manche Geschichte von ihren Trips durch die Welt erzählen. Beim Tauchen auf Bali hatte sie zum Beispiel mal eine Begegnung mit einer gruselig aussehenden Muräne. Der Raubfisch verhielt sich aber ganz friedlich und blieb glücklicherweise auf Distanz.

 

Allen Menschen, die ihr Leben verändern und in Richtung IT lenken wollen, rät Mareike aber, bloß nicht auf Distanz zu bleiben. Ihr Rat: Bewerbt euch! Gemeinsam finden wir dann raus, ob wir zusammenpassen und wie wir euch bei allen weiteren Schritten auf dem Weg zur IT-Karriere helfen können.

 

Das ganze Interview mit Mareike kannst du dir auf unserem Youtube-Kanal angucken.

 

Grüße aus dem Coaching-Headquarter,

Dein Bootcamp-Team