Abschlussprojekt Class 3: „Book a Barber“

Class 3 von Coding Bootcamps Europe ist beendet und wir gratulieren allen Absolvent:innen zum erfolgreichen Abschluss und ihrer jetzt startenden Karriere als Webentwickler:innen! Um das Camp abzuschließen, müssen die Teilnehmer:innen zwei Wochen lang intensiv an einem Abschlussprojekt ihrer Wahl arbeiten und das Ergebnis vor der Klasse präsentieren. Heute erzählen uns Enrico, Emre und Szabi, was es mit ihrem Projekt „Book a Barber“ auf sich hat.

 

Abschlussprojekt „Book a Barber“

 

Enrico betreibt einen Barbershop in Hannover und spielte schon länger mit dem Gedanken, eine Buchungsplattform für das Barbier-Business aufzubauen. Die Idee: Kund:innen können sich online einen Barbier buchen, bestimmte Services auswählen und sich den Profi nach Hause bestellen.

 

Gemeinsam mit Emre und Szabi verbrachte Enrico die letzten zwei Wochen des Bootcamps damit, die Buchungsplattform zu programmieren. Dabei mussten sie unter Beweis stellen, was sie im Bootcamp gelernt haben und ihr neues Wissen aus allen Bereichen anwenden.

 

Die Buchungsplattform steht

 

Ganz fertig ist „Book a Barber“ noch nicht. „Ich glaube, wir hätten da locker noch eine weitere Woche dran arbeiten können.“, so Enrico im Interview. Zufrieden sind sie mit ihrer Arbeit aber trotzdem, denn das Ergebnis ist beeindruckend. Die Webseite, die auf dem Vue-Framework aufsetzt, funktioniert. Benutzer:innen können ihre Postleitzahl auf der Startseite eingeben und bekommen dann die verfügbaren Leistungen in ihrem Umkreis angezeigt.

 

Im nächsten Schritt kann ausgewählt werden, ob man eine Bartrasur, einen Haarschnitt oder sogar beides haben möchte und anschließend werden die freien Termine inklusive verfügbarer Barbiere angezeigt. Eine Online-Bezahlfunktion gibt es aber noch nicht. Die Verknüpfung mit Services wie PayPal hätte einfach zu lange gedauert und zusätzliche bürokratische Hürden bedeutet.

 

Komplizierter, als es aussieht!

 

Für die Umsetzung ihrer Ideen mussten Enrico, Emre und Szabi auf fast alles zurückgreifen, was sie in den vergangenen Wochen im Bootcamp gelernt hatten. „Uns war klar, dass wir alle Technologien brauchen, die im Camp gelehrt wurden. Die Herausforderung bestand letztendlich darin, diese gesamte Klaviatur zu spielen.“, so die Entwickler. 

 

Die Funktion für die Terminbuchung zu programmieren, wirkt für den Enduser ziemlich simpel, dahinter steckt aber ein riesiger Aufwand und etliche Stunden Arbeit. Eine solche Buchungsplattform zu bauen, ist deutlich komplizierter, als es aussieht, wissen die drei jetzt. Trotzdem haben sie es geschafft und ihr neu erlerntes Wissen in HTML, CSS, JavaScript, Vue und Co. beeindruckend unter Beweis gestellt.

 

Die Zukunft der Absolventen

 

Jetzt können Enrico, Emre und Szabi erst mal durchatmen und sich auf ihre neuen Karrieren als Webentwickler freuen. Wie genau es beruflich bei den drei weitergeht, steht noch nicht fest. Bewerbungen werden aber schon fleißig geschrieben. Die Zukunft des „Book a Barber“-Projekts ist ebenfalls noch etwas ungewiss. Enrico will definitiv weiter an der Plattform bauen und sich ein kleines Team zusammenstellen, das ihm bei der Umsetzung hilft.

 

Wie gut die Idee angenommen wird und ob „Book a Barber“ bald expandieren wird, bleibt aber abzuwarten. Das Bootcamp-Team ist auf jeden Fall mächtig stolz auf die drei Absolventen und wünscht ihnen nur das Beste für ihre Zukunft in der IT-Branche.

 

Grüße aus dem Barbershop,

dein Bootcamp-Team