Bootcamp-Storys: Interview mit Teilnehmer Christian G.

Christian Glissario hat BWL studiert, war danach auf Jobsuche und schlitterte dabei mitten in die Corona-Phase herein. Die Jobsuche dauerte letztendlich ein Jahr lang und während dieser herausfordernden Zeit stieß er auf Coding Bootcamps Europe.

 

Christian ist absoluter Quereinsteiger

 

In seinem bisherigen Leben hatte Christian nicht wirklich etwas mit IT oder Programmieren zu tun. Eine stümperhafte Homepage für die Eltern hat er wohl mal zusammengebaut, aber das wars auch schon mit Vorkenntnissen. Warum dann aber ausgerechnet ins Coding Bootcamp gehen?

 

Für Christian eine einfache Frage: Er war sich im Klaren darüber, dass er bei der fortschreitenden Digitalisierung der Welt am Ball bleiben muss und auf diesem Gebiet langfristig gute Jobs zu vergeben sein werden. Als er seine Freunde fragte, was er jobtechnisch machen könnte, waren mehrere der Meinung, dass er ein guter Entwickler wäre. Kurz darauf bewarb er sich spontan im Bootcamp und startete schon kurze Zeit später in seine neue Karriere in der IT.

 

Jobsuche während des Bootcamps

 

Während des Vollzeit-Bootcamps konnte Christian sich zu 100% auf das Lernen konzentrieren und hatte keinerlei Ablenkungen durch andere Verpflichtungen. Ein riesiger Vorteil, wie er findet. Um auf die Zeit nach seinem Abschluss vorbereitet zu sein, investierte er schon während des Camps reichlich Zeit in die Jobsuche und fand jede Menge Stellen, die auch gezielt Quereinsteiger:innen ansprechen.

 

Auf zahlreiche Bewerbungen folgten auch mehrere Gespräche und ein Probearbeiten. Jetzt, direkt nach seinem Abschluss, hat Christian bereits seinen ersten Job in der IT-Branche gelandet und arbeitet seit einigen Wochen als Junior-Frontend-Entwickler bei einer Softwarefirma.

 

Christians Rat

 

Die Chancen und Möglichkeiten, die das Bootcamp eröffnen kann, sind riesig, so Christian. Wer mit dem Gedanken spielt, teilzunehmen, sollte deshalb vollen Einsatz zeigen und das Programm mit aller Kraft und Konzentration durchziehen. Es ist harte Arbeit, aber es lohnt sich, findet der IT-Quereinsteiger.

 

Das ganze Interview mit Christian kannst du dir als Video auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

 

Beste Grüße aus der IT-Talentschmiede

Dein Bootcamp-Team