Bootcamp-Storys: Interview mit Teilnehmerin Inga

Inga (22) ist auf dem besten Weg in eine rosige Zukunft als Webentwicklerin. Das sah vor ein paar Monaten aber noch ganz anders aus. Nach ihrem Bachelor-Studium der Wirtschafts- und Werbepsychologie fand sie nämlich keinen Job.

 

Auch ein Jahr später war sie immer noch vergeblich auf der Suche. Für Anfänger ist in der Branche einfach nichts zu finden, erinnert sie sich. Dann hat eine Freundin ihr von Coding-Bootcamps erzählt und Inga bewarb sich kurzerhand bei Coding Bootcamps Europe.

 

Job gesichert nach 2 Wochen Bootcamp

 

Als sie in unserem Bootcamp anfing, waren wir sofort von ihrer offenen, pragmatischen und ehrgeizigen Art angetan. Wie motiviert Inga wirklich ist, stellte sie in Woche 2 dann aber beeindruckend unter Beweis. Auf unserem Job Day lernte sie das IT-Unternehmen qupaya kennen, bewarb sich für eine offene Stelle und wurde direkt eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Inga vom Coden so gut wie noch gar keinen Schimmer. Ihr einzigartiges Skill-Set aus dem Studium und ihr Mindset haben aber genügt, um ihr den ersten Job in der IT-Branche zu bescheren.

 

Neben den anspruchsvollen Lerneinheiten im Bootcamp bringt Inga sich übrigens nebenbei noch selbst weitere Details des Codings bei. Ihr angelesenes Wissen, zum Beispiel über Drag & Drop in HTML und CSS stellt sie den anderen Teilnehmer:innen selbstverständlich auch zur Verfügung.

 

Rat für Quereinsteiger:innen 

 

Ingas pragmatische und motivierende Art macht sich auch in ihrem Ratschlag für alle Interessierten bemerkbar.

 

„Wenn man etwas macht, was eine:n langfristig unglücklich macht und merkt, dass es nicht besser wird, dann sollte man sich auf jeden Fall umorientieren. Wenn man dann sowieso eine Affinität zu Computern und Technik hat, dann glaube ich, dass die IT und ein Bootcamp das Richtige sind.“

 

Inga hat noch eine ganze Menge weitere Ratschläge auf Lager, die du dir im Interview auf unserem Youtube-Kanal angucken kannst!

 

Liebe Grüße aus der Motivationsrakete,

Dein Bootcamp-Team