Bootcamp-Storys: Interview mit Teilnehmer Moussa

Moussa (23) aus der Nähe von München hat in seinem jungen Leben schon einige berufliche Stationen hinter sich gebracht. In seinen bisherigen Jobs begleitete ihn aber immer das gleiche Problem: Eigentlich wollte er etwas ganz anderes machen, eigentlich wollte er schon immer Entwickler werden.

 

Auf der Suche nach dem richtigen Job

 

Nachdem er eine mehrjährige Ausbildung zum Polsterer absolviert hatte, merkte er schnell, dass das nicht der richtige Beruf für ihn war. Danach wurde er Bäckereifachverkäufer, arbeitete zwei Jahre in dem Job und entschied dann auch, dass das nicht wirklich sein Traum war. „Ich habe das nur gemacht, damit ich überhaupt einen Job habe.“, erzählt Moussa im Interview.

 

Schon als Kind träumte Moussa davon, eines Tages Spiele zu entwickeln. Um den Traum in die Tat umzusetzen, fehlten ihm aber Kontakte und der Zugang zu dem Berufsfeld. Nach einiger Zeit belegte er dann ein paar einfache Webentwicklungs-Kurse im Internet, arbeitete die Aufgaben durch und bemerkte, dass ihm das richtig viel Spaß macht.

 

Bootcamps sind eine unglaubliche Chance

 

Danach entdeckte er Coding Bootcamps Europe und erkannte sofort, was für eine riesige und zeitsparende Chance ihm das Ausbildungsangebot bietet. Er bewarb sich für einen Platz und absolvierte das Bootcamp zum Webentwickler mit Bravour. Jetzt startet er in seine neue Zukunft als Entwickler und kann seinen Berufsalltag endlich selbst gestalten und bestimmen.

 

Einfacher Rat an alle Interessierten

 

Moussa bereut seine Entscheidung für den Berufswechsel und den Quereinstieg in die IT-Branche keine Sekunde. Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, in die IT zu gehen und am Bootcamp teilzunehmen, hat er einen ziemlich simplen Ratschlag:

 

„Die IT-Branche ist eines der wenigen Berufsfelder, in dem Quereinsteiger:innen gut Fuß fassen können und das sehr schnell wächst. Wer schon länger nach einer Veränderung im Leben gesucht hat und die eigene Work-Life-Balance verbessern möchte, sollte in die IT gehen.“ 

 

Das ganze Interview mit Moussa findest du auf unserem Youtube-Kanal als Video.

 

Liebe Grüße aus der Traumschmiede

Dein Bootcamp-Team