Bootcamp-Storys: Interview mit Teilnehmerin Vanessa

Wer sind die Teilnehmer:innen der Bootcamps und warum haben sie sich für den Quereinstieg in die IT-Branche entschieden?

 

Ab sofort stehen dir die Teilnehmer:innen in dieser Interview-Reihe Rede und Antwort, erzählen ihre ganz persönlichen Storys und sorgen damit für jede Menge Mut und Motivation. Den Anfang macht Vanessa Wagner, die nach 12 Jahren als Rechtsanwaltsfachangestellte dringend einen Tapetenwechsel brauchte und den Schritt ins Bootcamp wagte.

 

12 Jahre als Rechtsanwaltsfachangestellte

 

Vanessa ist 33 Jahre alt, wohnt in Reutlingen und ist Teilnehmerin des ersten Camps von Coding Bootcamps Europe. Die Entscheidung, in die IT-Branche zu wechseln, bereut sich keineswegs, und das hat auch einen Grund.

Ihr Job als Rechtsanwaltsfachangestellte machte ihr zunächst Spaß, doch mit den Jahren wurde die Arbeit immer eintöniger. Immer wieder dachte sie über eine Kündigung und eine berufliche Umorientierung nach, doch so richtig konnte sie sich nicht durchringen. Als die Aufgaben nach 12 Jahren so monoton geworden waren, dass Vanessa schon gar nicht mehr zur Arbeit gehen wollte, stand für sie fest: Jetzt muss was anderes her!

 

Die Kündigung und der Sprung ins kalte Wasser

 

Ihren alten Job zu kündigen fiel ihr nicht besonders schwer. „Ich dachte nur: Endlich weg!“, so Vanessa im Interview. Während ihrer Zeit als Rechtsanwaltsfachangestellte hatte sie immer wieder Kontakt zur IT-Abteilung und interessierte sich schon seit Jahren für das Programmieren. Damals dachte sie aber noch nicht wirklich über einen Quereinstieg in die IT nach, denn Bootcamps wurden in Deutschland kaum angeboten. „Wie soll ich da hinkommen?“, fragte sie sich.

 

Als dann das Bootcamp-Angebot besser wurde, bewarb sie sich schließlich bei mehreren Anbietern. Im Bewerbungsgespräch bei Coding Bootcamps Europe lernte sie dann das Team kennen und es war „Liebe auf den ersten Blick.“ Der Grund, warum sie sich für CBE entschied: „Dem Team und den Teilnehmer:innen ist niemand egal. Alle sind bemüht, dass jede:r dranbleibt und die Ausbildung meistert.“

 

Jetzt steht Vanessa schon kurz vor dem Abschluss des Camps und bereitet sich langsam auf die Jobsuche vor. Dabei schwingen aber noch einige Ängste und Unsicherheiten mit. „Was, wenn ich in einem Bewerbungsgespräch eine Aufgabe bekomme, die ich nicht lösen kann?“, befürchtet sie. Dabei weiß Vanessa eigentlich, dass sie in den vergangenen Wochen extrem viel gelernt hat und bestens für den Berufseinstieg als Webentwicklerin gerüstet ist. 

 

Mein größter Feind ist die eigene Überwindung und zu denken „Ich schaffs nicht.“ Dann muss ich mir immer wieder sagen „Doch du schaffst das!“

 

Vanessas Rat an alle Interessierten

 

Für alle, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, ihren alten Job zu kündigen und ein Bootcamp zu absolvieren, um einen Quereinstieg in die IT hinzulegen, hat Vanessa einen Rat:

 

 

Es ist schon schwer, das gewohnte Umfeld und den sicheren Job aufzugeben. Man sollte aber immer dran denken „Es passiert doch nichts!“ „Was wäre das Schlimmste, was passieren kann?“ Der Job ist zwar weg, aber notfalls findet man immer wieder einen neuen Job, der womöglich viel besser als der vorherige ist.

 

 

Wer noch zweifelt und sich nicht so recht traut, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen, könnte sich Vanessas abschließenden Rat zu Herzen nehmen:

 

 

 „Wenn man sowieso schon den Gedanken hat, was anderes zu machen, dann ist es ja schon ein Indiz dafür, dass es einem da, wo man ist, nicht gefällt. Und dann soll man halt auch handeln, bevor es weiß nicht wie viele Jahre scheiße läuft.“

 

 

Vanessa ist sich übrigens absolut sicher, dass sie nach dem Abschluss im Bootcamp schnell einen Job in der IT-Branche findet. Ihre Entscheidung für den Quereinstieg bereut sie keineswegs.

 

Motivierende Grüße von Vanessa und den anderen Teilnehmer:innen

 

Dein Bootcamp-Team