Women in Tech: Fireside Chat mit drei Entwicklerinnen

Für unsere Fireside Chats laden wir uns jeden Freitag interessante Menschen aus der IT-Branche ein, um mit ihnen über Erfahrungen in der Tech-Welt, Bootcamps, Hindernisse beim Berufseinstieg oder Fachthemen zu reden. In einer unserer Ausgaben stehen uns die Entwicklerinnen Sara Vieira, Jo Surzyn und Sanne Kalkman Rede und Antwort und geben einen Einblick in ihre Arbeit in der IT.

 

Sara Vieira ist Frontend-Entwicklerin und arbeitet hauptsächlich mit JavaScript. Als sie sich für den Weg in die IT entschied, musste sie sich alles selber beibringen, denn Bootcamps gab es noch nicht. Hätte sie die Möglichkeit gehabt, an einem Bootcamp teilzunehmen, hätte sie es auf jeden Fall gemacht, denn die Selbstlehre war mit viel Frustration verbunden.

 

Jo Surzyn ist Entwicklerin und nutzt in ihrem Job in erster Linie das Framework Angular. Wenn sie gerade nicht am Programmieren ist, liebt sie es, Poesie zu schreiben. Außerdem lernt sie nebenbei Deutsch.

 

Sanne Kalkman arbeitet als Backend-Entwicklerin und hat sich auf die Programmiersprache Elixir spezialisiert. Ihren Berufseinstieg musste sie damals selbst meistern, doch ihr fiel schnell auf, dass es extrem schwer war, am Anfang einen guten Job zu bekommen. Deshalb nahm sie an einem einjährigen Bootcamp teil – der perfekte Berufseinstieg, wie sie findet.

 

Alle drei Frauen kennen die Probleme und Schwierigkeiten, die angehenden Entwickler:innen begegnen können. Sie haben aber alle ihren ganz eigenen Weg gefunden, diese Hindernisse zu überwinden und sich in der IT-Branche zu behaupten.

 

Die Geschichten von Sara, Jo und Sanne sind inspirierend und die drei würden sich wünschen, dass mehr Frauen den Schritt in die IT wagen. Die Community empfängt nämlich alle Einsteiger:innen mit offenen Armen und hält zusammen. Niemand muss Angst vor dem Einstieg haben. Wenn du mehr über die drei Entwicklerinnen und ihre Geschichten erfahren möchtest, dann guck dir einfach den Fireside Chat auf unserem Youtube-Kanal an.

 

Grüße vom Lagerfeuer

Dein Bootcamp-Team