IT-Quereinsteiger Andre: Vom Kaufmann zum Entwickler

Andre Bappert, 27, aus Berlin hat einen Lebensweg hinter sich, der nicht besonders gerade verlief. Dass ein solcher Weg aber nichts Negatives sein muss, beweist Andres Erfolg in der IT-Branche, den er seinen mutigen Entscheidungen zu verdanken hat.

 

Nach seinem Schulabschluss absolvierte Andre zunächst eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete danach fünf Jahre lang in einem Pharmakonzern. Irgendwann waren ihm die immer gleichen Abläufe und starren Arbeitsweisen aber einfach zu langweilig. Deshalb kündigte er seinen Job und machte sich auf die Suche nach einer neuen, erfüllenderen Aufgabe. Während seiner Reisen um die Welt fiel ihm auf, dass die globale Digitalisierung immer weiter voranschreitet und die IT-Branche somit eine goldene Zukunft haben müsste. Weil Andre sich schon immer für Technik begeisterte, begann er Softwareentwicklung in Berlin zu studieren.

 

Doch das Studium war häufig sehr theoretisch und langwierig. Weil Andre lieber einen schnellen Berufseinstieg hinlegen wollte, nahm er deshalb an einem Full Stack Webdevelopment Bootcamp in Barcelona teil und ließ sich in nur neun Wochen zum Entwickler ausbilden. „Dies Zeit war ziemlich herausfordernd, hat sich aber extrem gelohnt“, erinnert er sich. Ein vollständiger Ersatz für das Studium ist so ein kurzes Bootcamp aber nicht. Das Studium ist deutlich fundierter und theoretischer. Dafür ist ein Bootcamp sofort praktisch, die Teilnehmer:innen haben sehr schnell erste Erfolge und der Austausch mit den Mitstreiter:innen ist super, so Andre über seine Zeit in Barcelona.

 

Danach gelang ihm dann ein schneller und unkomplizierter Einstieg in die IT-Branche und heute ist Andre Produktmanager in der Firma Camunda, die Automatisierungssoftware für Firmen anbietet. In seinem jetzigen Job programmiert er selber nur noch selten. Ohne sein technisches Verständnis aus Bootcamp und Studium könnte er den Job aber niemals machen. Seine Skills als Kaufmann sind übrigens auch extrem wichtig, sagt Andre, und will so potenziellen Teilnehmer:innen Mut machen, den Schritt in die IT zu wagen. Egal, welchen Job du vorher ausgeübt hast, deine Fähigkeiten sorgen in der IT immer für ein einzigartiges Skill-Set, mit dem du dich von anderen abhebst und vielseitige Aufgaben erledigen kannst. 

 

Andres Rat für alle, die noch überlegen, ob die IT die richtige Branche für sie ist, lautet: Bildet euch zu Hause selbst weiter, beschäftigt euch mit dem Feld und wenn ihr merkt, dass euch die Thematik interessiert, zögert nicht und meldet euch im Bootcamp an! Die Absolvent:innen aus Andres Bootcamp in Barcelona haben übrigens alle direkt einen Job in der IT gefunden und Andre weiß, dass der Arbeitsmarkt in der IT-Branche extrem dankbar für Arbeitnehmer:innen ist. Einen Job zu finden, wird garantiert kein Problem werden. Also worauf wartest du noch? Schlag mit deinem einzigartigen Skill-Set deine Zelte in unserem Bootcamp auf!

 

Das Interview mit Andre ist übrigens aus der aktuellen Podcast-Folge von „New Devs on the Block“ entstanden, die du dir auf Youtube ansehen und auf Spotify anhören kannst.

 

 

Im Podcast erwähnte Links:

Code-University: http://code.berlin/

Le Wagon: https://www.lewagon.com/de

Camunda: https://camunda.com/de/

 

Grüße aus der Inspirationsküche

Dein Bootcamp-Team