Insight: So sieht ein Tag im Bootcamp aus

Du interessierst dich für die Teilnahme am Bootcamp, möchtest aber genau wissen, was wirklich auf dich zukommt? Kein Problem! Unser Lead-Trainer erklärt dir, wie so ein typischer Remote-Bootcamp-Tag aussieht.

 

Wir beginnen den Tag immer mit einer Feedbackrunde. Dabei kannst du offene Fragen vom Vortag stellen und erhältst direkt Antworten. Außerdem wird das kürzlich Erlernte noch mal aufgefrischt, damit wirklich alle Teilnehmer:innen auf dem gleichen Wissensstand sind und gemeinsam in den Tag starten können.

 

Nach der Feedbackrunde geht es dann mit dem täglichen Vortrag des Trainers weiter. Dieser dauert in der Regel zwischen zwei bis drei Stunden und behandelt Tag für Tag andere Themen. Keine Angst! Der Vortrag ist kein altmodischer Frontalunterricht. Selbstverständlich ist auch hier Zeit für Fragen und Diskussionen.

 

Nach dem Vortrag ist dann erst mal eine Mittagspause angesagt, während du deine Akkus für den Nachmittag aufladen kannst. Denn nach der Pause folgen praktische Aufgaben, die zunächst besprochen und dann gelöst werden sollen. Während der Besprechung erhältst du natürlich schon eine Hilfestellung und wenn du bei deiner Aufgabe nicht weiterkommst, kannst du jederzeit deinen Trainer und die anderen Teilnehmer:innen um Rat fragen.

 

Den Rest des Nachmittags verbringst du dann mit dem Lösen der gestellten Aufgaben, bevor ihr den Tag gemeinsam ausklingen lasst.

 

Damit du dir einen solchen Tagesablauf besser vorstellen kannst, stellen wir dir jetzt die Themen des ersten Tages deines Bootcamps vor.

 

Der Morgen beginnt mit einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Willkommensrunde. Danach folgt dann der Vortrag deines Trainers. Am ersten Tag geht es um HTML. Du erfährst, was HTML ist, wer es erfunden hat und wofür es in der Webentwicklung gebraucht wird. Dabei legt dein Trainer einen Fokus auf die Barrierefreiheit von Webseiten, für die HTML eine wichtige Rolle spielt.

 

Nachdem du einen ersten Einblick in HTML bekommen hast, geht es nach der Mittagspause auch schon direkt in die Praxis. Mithilfe deiner soeben erlernten Fähigkeiten erstellst du die Basisstruktur einer Webseite, die später mal ein fiktiver Foodblog werden soll. Du baust also eine Struktur aus Titel, Header, Main Content und Footer und bekommst dafür zehn Minuten Zeit. Danach werden die Ergebnisse verglichen, Fragen beantwortet und Probleme aus der Welt geschafft.

 

Nach der ersten praktischen Aufgabe folgt dann direkt die nächste. Diesmal tauchst du tiefer ein und fügst nach der Struktur nun den Inhalt ein. Du erstellst die Navigation der Webseite und fügst Bildergalerien und einen Menüpunkt für Rezepte ein. Hast du das erledigt, werden die Ergebnisse erneut verglichen und dann hast du deinen ersten Tag im Bootcamp bereits geschafft.

 

Wie klingt ein solcher Tagesablauf für dich? Wenn du noch weitere Fragen zum Bootcamp-Ablauf hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen dir jederzeit Rede und Antwort!