Hallo New Work – Tschüss 9-to-5-Büroalltag

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Klassische 9-to-5-Arbeitstage sind für viele kein Muss mehr und immer häufiger entdecken Unternehmen und Selbstständige neue Arbeitsmodelle, die mehr Freiheit und Flexibilität bieten und trotzdem effizienter sind als die klassischen langen Bürotage. Als Webentwickler:in kannst du definitiv ein Teil von New Work sein und deinen Arbeitsalltag häufig frei gestalten und perfekt auf deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

 

Der Begriff New Work wurde erstmals in den 1970ern vom Sozialphilosophen Frithjof Bergmann definiert und stand für ein Gegenmodell zum kapitalistischen Grundgedanken der Arbeitswelt. Der Fokus auf Selbstständigkeit, Freiheit und Gemeinschaft ist heutzutage aber einem weiteren Spektrum gewichen. Heute beschreibt New Work nicht nur den Wandel hin zu mehr Freiheit und Flexibilität, sondern auch die Folgen der Digitalisierung für Arbeitnehmer:innen. Dank weltweitem Internetempfang, mobilen Endgeräten und Coworking-Spaces sind wir oft nicht mehr an einen Arbeitsplatz gebunden, sondern können von überall aus arbeiten.

 

Daraus entstehen unglaublich viele Chancen für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen. Durch neue Arbeitsmodelle, die flexible Arbeitszeiten und das Arbeiten im Homeoffice beinhalten, können Menschen ihren Beruf viel besser in den Alltag integrieren. Besonders für Familien, alleinerziehende Eltern und digitale Nomaden eröffnen diese neuen Arbeitsmodelle etliche neue Möglichkeiten, ihrer Tätigkeit nachzukommen, wenn es ihnen passt.

Dazu kommt, dass Menschen, die vorher im Privatleben zu sehr eingebunden waren, sich nun besser in die Arbeitswelt integrieren können und Teil von digital vernetzten Teams werden. Das fördert die Diversität in Unternehmen, die wiederum kreativere Ideen, frischen Input und schnellere Problemlösungen begünstigt. Letztendlich sorgt New Work auch für flachere Hierarchien. Arbeitnehmer:innen bekommen von ihren Vorgesetzten mehr Vertrauen, mehr eigene Projekte und mehr Entscheidungsspielraum. Doch dieser Punkt bedeutet auch eine Herausforderung für viele Arbeitgeber:innen.

 

Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass viele Unternehmen in Deutschland der Digitalisierung und Globalisierung hinterher hängen. Das fängt bei der Bereitstellung der Geräte an und hört beim Vertrauensbeweis per Online-Meeting noch lange nicht auf. Vielen „klassischen“ Firmen und Arbeitgeber:innen fällt die Umstellung auf New Work schwer und flexible Arbeitszeiten sind für sie erst mal ungewohnt. An modernen Unternehmen und Selbstständigen ist aber klar zu erkennen, dass New Work nicht nur ein Konzept oder ein Trend, sondern vielerorts Realität ist – und diese Realität ermöglicht vielen Menschen eine Selbstverwirklichung, die sie im 9-to-5-Job nicht erfahren haben. Als Webentwickler:in profitierst du von diesen neuen Arbeitsmodellen, kannst deinen Beruf überall ausführen und deine Arbeitszeiten häufig selbst wählen. Uns gefällt diese alltägliche Freiheit und Flexibilität auf jeden Fall ziemlich gut.

 

Grüße aus dem Homeoffice/vom Sofa/vom Strand…

Dein Bootcamp-Team