Interview: Sabina (34, alleinerziehende Mutter) wagt den Schritt ins Bootcamp

Sabina ist 34 Jahre alt, wohnt in Bochum und hat eine 1,5 Jahre alte Tochter, die sie alleine erzieht. Sie hat in ihrem Berufsleben schon einige Stationen hinter sich, arbeitete im Eventmanagement, im Marketing und im medizinischen Sektor. Doch die Arbeitsweisen, Strukturen und Philosophien der Unternehmen haben nie wirklich zu ihren eigenen Vorstellungen gepasst. Deshalb wagte sie jetzt den Schritt und lässt sich in einem fünfmonatigen Intensivprogramm zur Webdesignerin ausbilden.

 

Lange Tage im Büro, Überstunden und permanenter Stress: Für Alleinerziehende ist ein solcher Berufsalltag kaum zu bewältigen. Für Sabina kam diese Arbeitsstruktur auf jeden Fall nicht mehr infrage, seit sie ihre Kleine hat, denn schließlich will sie, so oft es geht, für ihre Tochter da sein, Zeit mit ihr verbringen und ihr beim Aufwachsen zusehen. Um trotzdem finanziell abgesichert und unabhängig zu sein, entschied sie sich für die Ausbildung zur Webdesignerin und liefert mit diesem Schritt Inspiration für alle anderen, die über eine berufliche Veränderung nachdenken.

 

Macht es! Traut euch! Hinterher könnt ihr euch immer noch dagegen entscheiden.“, macht Sabina allen Interessent:innen Mut. Von der Weiterbildung und der Verlagerung ihres Berufslebens in die IT-Branche verspricht sie sich viel. Sie hofft, dass sie und ihre Tochter in Zukunft glücklicher sein werden, weil Sabina dank ihres potenziellen neuen Jobs unabhängiger ist. Trotzdem hat die alleinerziehende Mutter auch Ängste.

 

Die Organisation während des fünf Monate langen Vollzeit-Kurses wird vermutlich das größte Problem. Was, wenn ihre Tochter krank wird und tagelang gepflegt werden muss? Dann würde Sabina ziemlich viel Stoff verpassen, müsste die Inhalte nacharbeiten und ihren Abschluss nach hinten verschieben. Von diesen Ängsten lässt Sabina sich aber nicht zurückhalten. Sie verlässt bewusst ihre Komfortzone, springt ins Ungewisse und ermutigt andere Menschen, das Gleiche zu tun. Denn wenn der Plan aufgeht, ist Sabina in wenigen Monaten finanziell abgesichert, kann von überall aus arbeiten und trotzdem auf die Bedürfnisse ihrer Tochter eingehen.

 

Das Interview mit Sabina entstand übrigens im Rahmen unseres bald erscheinenden Podcasts „NewDevsOnTheBlock.“ Sobald die erste Folge, in der sich die Gründer Mareike Kirch und Robin Böhm vorstellen werden, veröffentlicht wird, erfährst du es natürlich hier im Blog.

 

Grüße von den Mutmacher:innen und von Sabina

Dein Bootcamp-Team