Inspiration: Wie David sich das Programmieren beibrachte und zu WebDave wurde

Dave wohnt in Hamburg, gibt Programmierworkshops, arbeitet als Webentwickler und hält Vorträge zu Fachthemen der IT. Doch das war nicht immer so. Vor einigen Jahren arbeitete er noch als Informationselektroniker und reparierte Röhrenfernseher. Weil ihm die vorgeschriebenen Arbeitsweisen in seinem Job nicht mehr gefielen, begann er irgendwann, seine eigenen Lösungen für die Probleme zu finden und brachte sich selbst das Programmieren bei. Sein Weg in die IT ist nicht nur spannend, sondern absolut inspirierend.

 

Daves Reise vom Informationselektroniker zum Webentwickler und IT-Profi begann, als er in der Firma eines Freundes in Hamburg anfing. Dort leitete er die Produktion für die Herstellung von Bedienelementen der Unterhaltungstechnik für Passagierflugzeuge. Weil das Unternehmen damals schon ziemlich fortschrittlich war, übernahmen Roboter einzelne Schritte der Fertigung, doch die Maschinen waren nicht perfekt aufeinander abgestimmt und Dave wollte genau wissen, was in den Robotern vor sich geht. Deshalb wühlte er nach Feierabend in Internetforen und stieß auf einige Skripte und Codes, die er am nächsten Tag in die Software der Roboter einspeiste. Nach kürzester Zeit hatte er dann erste Erfolge und konnte die Produktion dank seiner neuen technischen Kenntnisse effektiver gestalten.

 

Diese Arbeitsweise behielt Dave bei. Wann immer er ein Problem hatte, suchte er selbst dafür die Lösung. Mithilfe anderer Entwickler und der Online-Community hatte er sich schnell ein gutes Grundwissen angeeignet und eines Tages versetzte ihn sein damaliger Chef in die Entwicklungsabteilung. Nach mehreren Jahren wollte er dann aber seinen eigenen Weg gehen und schrieb Bewerbungen. Um aus der Masse herauszustechen, setzte er damals sein Gesicht auf den Körper von Superman und nutzte das Bild als Bewerbungsfoto: WebDave war geboren.

 

In den folgenden Jahren behauptete er sich in der IT-Branche, lernte unaufhörlich dazu und machte sich für seine Arbeitgeber unabdingbar. Heute ist er Freelancer und hat seinen ganz eigenen Weg gefunden. „Mein heutiger Chef ist super!“, witzelt Dave im Interview mit Coding Bootcamps Europe. Momentan gibt WebDave Programmierworkshops, ist als Redner auf Fachkonferenzen eingeladen und arbeitet als Webentwickler. Und er ist sich sicher, dass für ein ähnlicher Weg genauso möglich ist.

 

Sein Rat: Sei lösungsorientiert. Analysiere genau, was dein Problem ist und finde dann Schritt für Schritt die Lösung dafür. Wenn du dich gerade an einem Punkt in deinem Leben befindest, an dem du nicht mehr glücklich bist, dann finde heraus, was du brauchst, um wieder glücklicher zu werden.

 

Angst vor dem Einstieg in die IT-Branche braucht übrigens niemand zu haben, findet Dave. Tiefgreifende Mathekenntnisse, haufenweise Vorwissen und erste Erfahrungen sind nicht notwendig, erst recht nicht für die Teilnahme in einem Bootcamp. Allen zukünftigen Webentwickler:innen empfiehlt er, immer auf den nächsten Schritt zu gucken und nicht nur das ganz große Ziel am Ende des Weges zu fokussieren. So macht WebDave das nämlich auch, sowohl beim Programmieren, als auch bei seiner Leidenschaft, dem Radfahren. „Ich gucke immer nur auf den nächsten Meter, dann fällt dir gar nicht auf, wie lang die Strecke eigentlich ist, und du kommst in deinen eigenen Rhythmus.“

 

Das Interview mit Dave ist übrigens Teil unseres bald erscheinenden Podcasts „NewDevsOnTheBlock.“ Sobald die Folgen online gehen, erfährst du es hier im Blog.

 

Grüße von den Lösungsfindern und von Dave

Dein Bootcamp-Team